Unterricht
Individuell und ganzheitlich
Bei der Planung und Gestaltung des Unterrichts orientieren wir uns an den Ressourcen (Fähigkeiten, Eigenschaften, Kenntnisse, Möglichkeiten) jedes einzelnen Kindes und an den Förderzielen, die individuell auf jedes Kind zugeschnitten werden.
Unser ganzheitlicher Ansatz fördert die Kinder in intellektueller, sozialer, emotionaler und motorischer Hinsicht. Wir fördern ihre Selbstverantwortung und Selbstbestimmung, damit sie ihren Alltag so gut wie möglich bewältigen und am öffentlichen Leben teilnehmen können.
Die Grundfächer Lesen, Schreiben und Rechnen – sogenannte Kulturtechniken – vermitteln wir auf der Basis der Möglichkeiten jedes einzelnen Kindes.
Unsere Klassen sind klein und heterogen zusammengesetzt (bis 7 Kinder mit unterschiedlichem Niveau). Innerhalb der Klassen wird in kleinen Gruppen und auch einzeln unterrichtet.
In Lagern wie auch bei Schulreisen, Festen und Projekten arbeiten wir klassenübergreifend, ebenso beim Besuch von Ausstellungen, Theateraufführungen usw.
In allen Stufen setzen wir Computer als Hilfsmittel ein.